Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 06.10.2014

Der Mittelpunkt der Oberpfalz liegt in Schwarzenfeld

Finanzstaatssekretär Albert Füracker zeichnet den Markt Schwarzenfeld als Zentrum der Oberpfalz aus und enthüllt gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister Manfred Rodde eine Ehrentafel.

Auf Einladung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat traf sich am Freitag, 26.09.2014 eine große Anzahl von Ehrengästen im Markt Schwarzenfeld zu einem Festakt. Im Fokus stand dabei die Enthüllung einer Gedenktafel für den Mittelpunkt der Oberpfalz. Dieser liegt laut den Berechnungen der Bayerischen Vermessungsverwaltung im Markt Schwarzenfeld, genau gesagt in einem Weiher bei Frotzersricht (Breite: 49 Grad, 23 Minuten, 55 Sekunden Nord und Länge: 12 Grad, 07 Minuten, 02 Sekunden Ost). Stellvertretend für dieses Gewässer wurde am Rathaus des Marktes Schwarzenfeld die entsprechende Tafel angebracht.
Hierzu begrüßte Erster Bürgermeister Manfred Rodde neben einer Vielzahl benachbarter Bürgermeister auch den Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling und als Vertreter der Bayerischen Vermessungsverwaltung LMR Peter Lauber (StMFLH), AD Georg Perchermeier (LDBV) und LVD Engelbert Zollner (ADBV Nabburg). Im Rahmen seiner Festrede überreichte Staatssekretär Albert Füracker eine Ehrenurkunde und nahm anschließend zusammen mit weiteren Ehrengästen die Enthüllung der Gedenktafel vor.
Der Schwarzenfelder Bürgermeister zeigte sich sichtlich stolz, dass nun sein Markt Schwarzenfeld offiziell der Mittelpunkt der Oberpfalz ist.
Der Eintrag ins Goldene Buch des Marktes Schwarzenfeld durch Herrn Staatssekretär rundete die gelungene Veranstaltung in Schwarzenfeld ab.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)