Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 02.07.2015
Zu diesem Anlass waren auch MdB Marianne Schieder, MdL Alexander Flierl, MdL Joachim Hanisch, Landrat Thomas Ebeling, sowie Bürgermeister und Landräte aus den im Kartenblatt dargestellten Kommunen nach Neunburg gekommen.
„Papier ist voller Emotionen, anfassbar wie ein Stück Heimat“ so formulierte Staatssekretär Albert Füracker die Eindrücke zur neuen Karte. Gute und aktuelle topographische Karten seien der ideale Begleiter für viele Freizeitaktivitäten in der Natur. LVD Johann Zahn vom LDBV München zeigte in seinem Referat die Entstehung und Aktualisierungsarbeiten bei der Herstellung der topographischen Karten auf.
Durch die Überschneidung mit den anschließenden Rahmenblättern bieten die Kartenblätter der ATK100-Serie dem Kartennutzer einen großen Gebietsausschnitt von 85 km x 90 km. Die Karte Regensburg bildet 10238 Kilometer Rad- und Wanderwege ab, unter anderem auch den Goldsteig, Regental-Radweg oder Naabtal-Radweg und führt zu 780 Sehenswürdigkeiten. Dadurch eignet sich die Karte sowohl als Planungsgrundlage für Wander- und Radwanderausflüge wie auch als zuverlässiger Begleiter bei größeren Touren.
Neunburgs Bürgermeister Martin Birner freute sich über den Besuch des Staatssekretärs und bat ihn, sich im Goldenen Buch der Stadt zu verewigen.