Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 28.06.2021
An zwei Tagen konnten Schulklassen auf der Landesgartenschau Ingolstadt 20/21 unter dem Motto: „Schätzen, Messen und Berechnen“ verschiedene Methoden kennenlernen, um Strecken, Flächen und Volumen aus koordinierten Punkten zu bestimmen.
Dabei wurden von den Schülern die orthogonale Vermessung mit Maßband und Winkelprisma, die polare Messung mit Theodolit und elektronischer Distanzmessung sowie die GNSS-Messung mittels Satellitensignalen praktisch ausprobiert und anschließend die Berechnungen entsprechend der Jahrgangsstufe durchgeführt.
Am 17. Juni 2021, zwei Tage vor dem 220. Geburtstag der Bayerischen Vermessungsverwaltung, besuchten uns die achte Klasse der Hauptschule Hohenwart (Landkreis Pfaffenhofen) mit Ihren Lehrern. Mädchen wie Buben waren trotz des heißen Tages begeistert mit dabei. Konnten sie so auch die Arbeit des Vermessungsamtes hautnah miterleben und sich bei Kolleginnen und Kollegen aller drei Dienststellen des Amtes: Ingolstadt, Eichstätt und des BayernLabs informieren.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung; nicht zuletzt eine gute Gelegenheit bei abklingender Pandemie wieder aktiv in Präsenz für Nachwuchs zu werben.