Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 17.04.2012

Vermessungsamt Aschaffenburg unterstützt „Mord und Totschlag“

Karte zur Mountainbike-Route durch den Spessart kostenlos am Vermessungsamt erhältlich

„Mord und Totschlag“, so lautet der Projektname eines P-Seminars des Hermann-Staudinger-Gymnasiums in Erlenbach a.Main. In diesem Projekt wurde die Karte einer Mountainbike-Route mit heimatgeschichtlichem Hintergrund in Zusammenarbeit mit dem Vermessungsamt Aschaffenburg entwickelt. Unter dem Motto „Spurensuche im Spessart“ führt die insgesamt 81 km lange Strecke zu 12 Stationen, an denen sich zum Teil mysteriöse Todesfälle ereignet haben.
Die Karte ist, solange der Vorrat reicht, im Rathaus Erlenbach a.Main sowie am Vermessungsamt Aschaffenburg und der Außenstelle Klingenberg a.Main kostenlos erhältlich.

Mit Mountainbike, GPS und viel Engagement haben Schüler am Hermann-Staudinger Gymnasium mit ihrem Lehrer und Seminarleiter Frank Fuchs die Route ausgetüftelt. Eine weitere Schülergruppe recherchierte unterdessen die historischen Ereignisse entlang der Strecke und ist auf spannende Sagen aber auch auf historisch belegte Gewalttaten gestoßen. Nun galt es, diese Informationen zusammen mit der Mountainbike-Route in einer übersichtlichen Karte darzustellen. Um die Gestaltung kümmerten sich weitere Schüler in der „Layoutgruppe“. Die digitalen Grundlagenkarten wurden zu diesem Zweck vom Vermessungsamt Aschaffenburg bereitgestellt.
Nach Fertigstellung des Kartenentwurfs wurden die Schüler an das Landesamt für Vermessung und Geoinformation nach München eingeladen. Hier erhielt die Karte in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit den dortigen Auszubildenden für Kartographie den letzten Feinschliff, bevor das Endprodukt im Format DIN-A2 mit einer Auflage von 1.500 Stück auf Kartenpapier gedruckt und gefaltet wurde.
Zum Abschluss des Projekts wurde die Karte auf der Freizeitmesse in Nürnberg der Öffentlichkeit vorgestellt und vom Präsidenten des Landesamts für Vermessung und Geoinformation offiziell an die Schule übergeben. Neben den Schülern und Ihrem Seminarleiter, Herr Fuchs, nahmen Herr Berthold Rüth (Abgeordneter des Bayerischen Landtags), Herr Konrad Blank (Leiter des HSG Erlenbach), Frau Caroline Gebler (Stadt Erlenbach) sowie weitere Vertreter des Staatsministeriums der Finanzen und der Bayerischen Vermessungsverwaltung teil.

Aufgrund einer Rahmenvereinbarung zwischen dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus können Schulen in Bayern eine Vielzahl an Geodaten und Geodiensten der Bayerischen Vermessungsverwaltung kostenfrei für Unterrichtszwecke nutzen.

nach oben