Wie sicher ist meine Kommune?

Was kann ich tun, um die Auswirkungen eines Cyber-Angriffs zu minimieren und resilienter zu werden?

!#ausgaben_termin__under

Immer mehr Kommunen werden Opfer von Cyber-Angriffen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann ein Cyber-Angriff erfolgt. Dabei spielt die Größe der Kommune keine Rolle. Die Größe drückt sich, wenn überhaupt, ggf. in der Höhe der Lösegeldforderung aus. Die Auswirkungen der Sicherheitsvorfälle reichen von Teilausfällen von einigen Tagen bis hin zu Totalausfällen von mehreren Monaten. Es stellt sich daher die Frage „Wie sicher ist meine Kommune?“ und daraus ableitend „Was kann ich tun, um die Auswirkungen eines Cyber-Angriffs zu minimieren und resilienter zu werden?“.

Reiner Schmidt, Referatsleiter am Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik geht auf die aktuelle Sicherheitslage ein. Was steckt hinter den Angriffen und welche Angriffsvektoren werden genutzt? Wie kann eine Kommune bestmöglich abgesichert werden?
Hier gibt er Antworten, Lösungen und verdeutlicht, dass die Informationssicherheit im Ökosystem der Digitalisierung das tragende Fundament darstellt.
Bitte melden Sie sich bei nebenstehendem Link an!

Informationen

nach oben